Unternehmensbewertung für Kunststoffunternehmen

Bei vielen Kunststoffunternehmen steht eine Nachfolgeregelung an. Ein zentraler Faktor für die Inhaber dieser Firmen ist, den Wert des Unternehmens zu kennen. Dies speziell dann, wenn der Betrieb verkauft werden soll. Eine Kunststofffirma zu bewerten ist keine grosse Sache. Es ist das Drumherum, das es komplex macht.

Der Unternehmenswert ist ein theoretischer Wert und kann vom effektiv auf dem Markt angebotenen Preis abweichen. Ziel der Unternehmensbewertung muss sein, einen objektivierten Wert zu ermitteln. Massgebend sind nicht allein die Zahlen. Jedes Unternehmen und speziell jedes Transportunternehmen hat seine eigene Geschichte, eigenen Anekdoten und damit spezifische Eigenschaften. Diese gilt es – neben den Zahlen – zu erkennen und einfliessen zu lassen.

Wichtig ist auch zu verstehen, dass jeder potenzielle Käufer den Wert einer Unternehmung anders einschätzt. Die gleiche Firma kann für einen Firmennachfolger mehr oder weniger wert sein. Dies zum Beispiel, weil ein Käufer genau an der vorhandenen Technologie, dem Marktzugriff oder den Mitarbeitern interessiert ist. Eine andere Motivation kann darin liegen, durch den Kauf einen unliebsamen Konkurrenten eliminieren zu wollen.

Das ist unter anderem der Grund für teils sehr grosse Bewertungsunterschiede durch verschiedene potenzielle Nachfolger.

Insofern ist es eben auch wichtig, den geeigneten Käufer anzusprechen. Der Verkauf der Firma ist eine einmalige Angelegenheit.

Möchten Sie erfahren, wie viel Ihr Unternehmen wert ist?

Kontaktieren Sie uns jederzeit für ein informelles und unverbindliches Erstgespräch. Wir hören Ihnen gerne zu.

SRO A7R0083 Bearbeitet
Stephan Roth

Geschäftsführer / Inhaber

+41 79 251 54 03
P4050299 HBusch
Heinz Busch

Stv. Geschäftsführer / Inhaber

+41 79 428 63 63
RPH A7R0137 Bearbeitet
Raoul Philipona

Senior Partner

+41 79 607 42 46
P4050215 DMaissen
Daniel Maissen

Senior Partner

+41 79 209 13 13