Wir arbeiten für die nächste Generation

Ebenso wichtig wie die Gründung und erfolgreiche Führung eines Unternehmens ist die Weitergabe in die richtigen Hände.

Von MBO’s über Turn Around bis zur Finanzierung

Neben den Verkaufs- oder Suchmandaten ist die Begleitung von Management-buy-outs oder -ins (Übernahme durch die bestehende oder eine neue Geschäftsführung) eine Herzensangelegenheit von uns. Es stärkt das Unternehmertum und erhält die Vielfalt. Dies stützt die Wirtschaft und dient damit unserem Land.

Dasselbe gilt für Unternehmen in schwierigen oder prekären Situationen (Turn Around, Restrukturierung). Ein Unternehmen zu erhalten und zur erneuten Prosperität zu verhelfen, wirkt sich ebenfalls positiv für unsere Wirtschaft aus.

Last but not least gilt es, jegliche Art von Transaktion zu finanzieren.

Auch bei diesen Themen unterstützen und begleiten wir gerne. 

Management Buy-outs / Buy-ins – wenn Fachkräfte übernehmen

Planen Sie den Verkauf an einen oder mehrere Mitarbeiter? Oder haben Sie eine qualifizierte Person eines anderen Betriebes im Auge? Auch in diesem Fall empfiehlt sich ein geführter Prozess.

Analog dem ordentlichen Verkaufsprozess sind zahlreiche Themen zu klären. In der Hektik des Tagesgeschäftes fehlt häufig die Zeit, diese gründlich zu diskutieren.

Fit for Sale & Turn Around

Unternehmen und im speziellen KMU durchlaufen Zyklen. Bei Grossfirmen ist in aller Regel der Zustand der Industrie als gesamtes massgebend für Erfolg und Misserfolg – bei KMU ist es die Unternehmensführung. Damit ist unter anderem die Kultur, der Kundenfokus, die Innovation und nicht zuletzt auch die betriebswirtschaftliche Führung des Unternehmens gemeint. Will ein Unternehmer seine Nachfolge lösen und seine Firma verkaufen, ist die «Fitness» des Betriebs ein massgebender Erfolgsfaktor. Auch hinsichtlich Preisoptimierung.

Kapitalsuche & Finanzierung

Unternehmer entwickeln Pläne und Ideen für Innovation, Wachstum, aber auch zum Erhalt des nachhaltigen Erfolgs. Investitionen und Wachstum müssen finanziert sein. Kontinuierliche negative Entwicklungen oder plötzliche unvorhergesehene Ereignisse können Löcher in die Kasse reissen, die rasch gestopft werden müssen.