Fit for Sale & Turn Around
Unternehmen und im speziellen KMU durchlaufen Zyklen. Bei Grossfirmen ist in aller Regel der Zustand der Industrie als gesamtes massgebend für Erfolg und Misserfolg – bei KMU ist es die Unternehmensführung. Damit ist unter anderem die Kultur, der Kundenfokus, die Innovation und nicht zuletzt auch die betriebswirtschaftliche Führung des Unternehmens gemeint. Will ein Unternehmer seine Nachfolge lösen und seine Firma verkaufen, ist die «Fitness» des Betriebs ein massgebender Erfolgsfaktor. Auch hinsichtlich Preisoptimierung.
Fitness: Der richtige Zeitpunkt für den Verkauf hängt nicht nur von der Bereitschaft des Unternehmers, sondern auch vom Fitnessstand seines Betriebs ab. Ein Verkauf zum falschen Zeitpunkt kostet. Als Unternehmer sind Sie meistens vollständig durch das Tagesgeschäft absorbiert. Wegen der fehlenden Distanz verliert man auch mal den Blick für das grosse Ganze. Eine Aussensicht zum Beispiel mit einer fundierten Unternehmensbewertung oder ein praxisorientierter Geschäftsplans ist ein idealer Startpunkt.
Restrukturierung und Turn Around: Wenn wir nicht mehr von Fitness, sondern von ernsthaften Krankheitssymptomen wie Umsatzwegfall, Liquiditätsprobleme und Vertrauensschwund sprechen, gilt es rasch zu handeln. Einer der häufigsten Ursachen für Firmenkonkurse ist die Zahlungsunfähigkeit. Wir verfügen über die Erfahrung, in solchen Situationen mit Konzepten, Planungen und Kommunikation zu helfen.
Auch ein top aufgestelltes Unternehmen ist anfällig auf sogenannte Event Risiken. Diejenigen von aussen kommen überraschend und unangemeldet: Naturkatstrophen, Cyber Attacken, Pandemien etc. Im KMU-Umfeld können solche Risiken aber auch sehr nah sein: Absprung Schlüsselmitarbeiter, Wegfall eines wichtigen Grosskunden, Ausfall des Inhabers durch Unfall oder Krankheit. In solchen Fällen ist wichtig, ein Notfallszenario in der Schublade bereit zu haben.
Krisenarten und der Faktor Zeit: Strategiekrise – Ertragskrise – Liquiditätskrise. Ist letztere der Fall, brennt es lichterloh. Das Feuer muss rasch und flächendeckend gelöscht werden. Den beiden vorangehenden Krisen kann vorgebeugt werden. Nur fehlt es in guten Zeiten an Priorisierung. Die Opportunitätskosten in Form von entgangenen wichtigen Tagesarbeiten sind zu hoch. Opportunistisches handeln ist menschlich. Auch hier sind Impulse von aussen, speziell aus dem Umfeld des Unternehmers, wichtig. Operatives Geschäft sichert die nächsten Tage und Wochen, strategische Aspekte die langfristige Zukunft des Unternehmens.