Blog

Interview-Serie «Nachbrenner» - vom Inkasso-Profi zum Weinbauer

In unserer neuen Serie «Nachbrenner» porträtieren wir Menschen, die nach ihrer beruflichen Karriere einen Neustart als Unternehmer wagten.

Im heutigen Teil geht es um Marcel «Marcello» Schmidlin. Ich durfte Marcello in der Zeit kennenlernen, als ich eine Finanzierungsabteilung für Industriegüter leitete. Marcello war 35 Jahre bei einer führenden Kreditschutzorganisation Mitglied der Gruppenleitung und Mitglied im Ausschuss des Verbandes. Im Rahmen unserer geschäftlichen Kontakte erzählte Marcello von seiner klaren Vision, mit 55 Jahren den Beruf an den Nagel zu hängen und Weinbauer zu werden. Gesagt, getan. Exakt mit 55 Jahren ist der Traum real geworden. Marcello erwarb 2018 ein Weingut im Piemont, erneuerte seither den Rebberg und baute die Gebäulichkeiten in ein B&B mit Weinkeller um.

Lesen Sie im Interview, wie es dazu kam, welche Hürden zu meistern waren und ob Marcello es nochmals tun würde.

Lesen Sie mehr...
Unternehmenswert jetzt berechnen