Blog

Fachkräftemangel

Artikel im Bund/Tagi vom 24.5.2018 betreffend Fachkräftemangel:

Fachkräfte können auch durch Übernahme eines KMU gesichert werden. Wir haben verschiedene Projekte im technischen Umfeld, wie im Dienstleistungsbereich im Portfolio. Die Suche und Übernahme eines KMU kann auch strukturiert und extern begleitet werden. Wer agiert, stärkt seine Position und kann sich gleichzeitig strategisch weiterentwickeln. Es sind ja nicht nur die Fachkräfte, die ein Unternehmen ausmachen. Ein funktionierendes Geschäftsmodell in einem womöglich ergänzenden Markt gibt es quasi "on top" dazu.

Stephan Roth, Nachfolgepool

 

Lesen Sie mehr...

Der Übernehmer befindet sich bereits in der Warteschlaufe

Instrumente für eine weiche Landung sind vorhanden – auch für die Unternehmensnachfolge. Aufgrund des Faktors Mensch reicht reine Technik nicht aus. Gefragt sind Erfahrung und Empathie. Mögliche Übernehmer gibt es viele. Ohne Risikobereitschaft und eigenem Geld funktioniert es nicht.

Mehr dazu finden Sie in unserem Beitrag in der letzten Ausgabe der Unternehmerzeitung und dem Magazin «Berner KMU Aktuell»

Stephan Roth, Nachfolgepool

Lesen Sie mehr...

Blumen an der Pinnwand

Digitale Welt, effiziente Welt. Die gute alte Pinwand hat dennoch nicht ausgedient. Siehe unser Anschlag an der Blumenbörse Bern. Modern gesprochen entspricht dies einer dualen Strategie. Vielmehr orientieren wir uns einfach an der Tierwelt. Die fleissigen Bienen treffen sich im Bienenstock, die schlauen Elefanten beim Wasserloch und die flinken Gazellen auf der grünen Wiese. Nachfolgepool startete auch einmal dort (auf der grünen Wiese). Heute – nach 16 Jahren im Markt – sind wir mit allem ausgestattet, was man erlernen und erfahren kann. Oftmals entscheidend in unserem Geschäft (als Sparringpartner verdienter Unternehmer) ist hingegen folgendes: Empathie.

Stephan Roth

Lesen Sie mehr...